Mouseover Zoom loading...

Los 748

Im Stil von Su Liupeng (ca. 1821-1861)

Schätzpreis:

1.500 € - 2.500 €

Zuschlagspreis:

Beschreibung:

China, 19. Jh.
Je 190 x 37,2 cm
Geschichten über Militärhelden. Vier Hängerollen, jeweils Tusche und helle Farben auf Papier. Auf jedem Bild eine lange Inschrift und Signatur des Künstlers: "Su Liupeng". Zwei Siegel des Künstlers: "Siegel von Su Liupeng" (Su Liupeng yin), "Zhenqin". Zwei Siegel eines Sammlers.
Aus einer süddeutschen Privatsammlung, großteils in den 1960er-/1970er-Jahren in Hongkong und Jakarta erworben
Su Liupeng, Künstlername Zhenqin, war ein Figurenmaler aus einer professionellen Künstlerfamilie aus Shunde in der Provinz Guangdong. Sein Vater und drei seiner Söhne und Enkel waren ebenfalls bekannte Maler. Er malte vor allem für die reichen Kaufleute in Kanton (Guangzhou) und stellte erzählende Szenen aus der Geschichte oder dem täglichen Leben dar. Sein Stil soll von Tang Yin (1470-1523) und Huang Shen (1687-1768) abgeleitet sein